"So weiss "Sueños" dessen Qualitaten zu uberbieten, indem man die musikalische Vielseitigkeit und das gelungene Songwritingdes Vorgangers noch mit dem erdigen Sound von "Historiae" verbindet. Somit is "Sueños" sowohl musikalisch als auch inhaltlich interessant und wird um die Gunst der Fans nicht bangen mussen." (Equinoxe zine - issue 15 Spring 2001) Germany "den grossten Teil ahnlich ausgerichteter Kollegen lassen ATARAXIA mit dieser Veroffentlichung weit hinter sich zuruck und auch Cruel Moon tut dieser Zuwachs nach den teils doch etwas kuriosen Veroffentlichungen des Jahres 1997 gut." (Equinoxe zine - issue 9/99) Germany "Im grossen und ganzen erinnert 'Lost Atlantis' eher and die ebenfalls im letzten Jhr erschienene EP 'Orlando' oder an fruhere Veroffentlichungen und wird auch diejenigen unter des Fans mehr als zufriedenstellen, welche die kurzliechen Mittelatereskapaden der Band nur argwohnisch zur kenntnis nahmen." (Equinoxe zine - issue 11) Germany "Die Uberschrift lasst es erahnen, und wer ATARAXIA bereits von einen ihrer letzen eld releases kennt, wird so sowieso wissen- bei ATARAXIA geht es nicht nur um die pure Produktion von Musik- hier sind kreative Lebenskunstler, Philosophen, LebensStudenten und Historiker am Werk, uns ihre Welt durch ihre Musik naherzubringen, den Geist alter Zeiten wiederzuerwecken und die Zuhorenden dorthin zu entfuhren. Ausgehend von ihren keltischen, lateinischen und griechischen Wurzeln kunden ATARAXIA uns in italienischer, franzosischer, provenzialischer, spanischer und deutscher Sprache in der Tradition von Mittelalterlichen Spielleuten von orientalischer, nordischer und mediterraner Kultur und fuhlen sich dabei als 'Weltburger', die in sich die verschiedensten physischen und spirituellen Erfahrungen vereinen. Ihr neuestes Release, das Album 'Sueños', ist ein weiterer Beweis fur ihre Virtuositat. Die umtriebigen Italiener, die laut Ausaggen, 'einen grossen Teil des eigenen Lebens' in das nueue Album gesteckt haben und sich sowohl reell als auch spirituell von allen Grenzen befreien mochten, denoch haben sie eine emotionale, spirituelle musikalische Welt um sich herum geschaffen, die zu faszinieren, vermag. Wer die Kraft und die erweckende Energie der alten Zeit-transformiert in Muzik- erleben mochte, sollte sich 'Sueños' zulegen oder eines der Konzerte der kommenden Tournee besuchen." (Sonic Seducer Musik Magazin - issue April 2001) Germany "Wieder einmal nehmen uns Francesca, Vittorio, Giovanni und Francesco an die Hand und entfuhren uns in das ferne Reich ATARAXIA, zeigen uns die Wunder, die dort ihrer Entdeckung harren und lehren uns die Mythen dieser faszinierenden Welt. denn ATARAXIA haben sich wirklich eine eigene und einzigartige Welt erschaffen, eine Klangkosmos aus Reinheit, unbefleckter Schonheit und unberuhrter Unschuld, der neben der Hasslichkeit, dem Schmutz und der rasenden und raserischen Hektik der Welt, wie wir sie kennen, im wohlverstandensten Sinn der Wortes 'welt-fremd' wirkt. ........ Das sweite Buch behandelt die Liebe zum Wasser, zum Fluss, auch der Seele - steht doch der treibende, lebensspendende und sanfte Aspekt des elementes im Vordergrund - folgerichtig laden uns fast beschwingte, mediterrane Akkordeonklange in 'Mon Ame Sorcière' zum Antritt dieses Reiseabschnitts ein. ........ die das uberragende Niveau nicht ganz halten konnen erleben wir mit 'Encrucijada' staunend zugleich den absoluten Hohepunkt - ein Hymnus machtvoller Ekstase, ohne elektrische Hilfsmittel mit den Naturinstrumenten Trommel, Gitarre und Stimmen erschaffen - ein Kind der reinen Gotter." (Legacy magazin - issue 01/2001 n.11 Feb/March) Germany "Es steckt eine lange Geschichte hinter dem neuen Album der italienischen Band ATARAXIA. Die Idee zu "Lost Atlantis" datiert bereits ins Jahr 1996 zuruck, als man anfing, sich intensiv mit dem Thema Atlantis, dem versunkenen Kontinent, und allen Legenden, Geschichten und philosophischen Hintergrunden, die damit in Zusammenhang stehen, zu beschaftigen. "Lost Atlantis" ist das Ergebnis dieser Forschungen-und ein Versuch, "den Ursprung der Menscheit unter dem Aspekt dieser ubrig gebliebenen Symbole zu erschaffen, die einen tiefen sakralen Unterton hat". Und das ist ATARAXIA gelungen. Mit mittelalterlichen Einflussen spielend; erschaffen ATARAXIA folkige Songs, vertraumt und aufreibend zugleich. Ein Flustern der Meere, dargeboten von Italiens bester Mittelalter - Band!". (Orkus magazine - issue Dec 99/Jan 2000) Germany "ATARAXIA wird wohl den meinsten ein begriff sein, schon allein der stimme Francesca Nicoli wegen, welche dem beeindruchten zuhorer wohl nie meher aus dem ohr geht. Francesca verstehet es, ATARAXIA themen, die von giechischen und lateinischen mythen sowie von alten europaeischen legenden erzahlen, kraftvoll, hymnisch und zum teil heroisch zu understreichen." (Der pfingstbote - 8 Wave-Gotik-Treffen - Leipzig 1999) Germany "Die absolute Neuentdeckung kommt aus Italien. Zeitlos schone Musik zweischen Sakalsound a la Cocteau Twins oder Dead Can Dance, Avantgarde a la Diamanda Galas, Etno, Gothic und Klassic. Absolut tolle Stimmen, verschiedeuspachige Lyrics, eine Musiksynthese zwischen Mittelalter, Renaissance und Barock und Moderne. Rundum geil!!!" (Cruciamentum n.1) Germany "Gerade der Opener "Bonthrop" and "Shelmerdine" erklingen in voller Prechtigkeit und Herrlichkeit und erinnern mich irgendwie an eine Oper, was vielleicht auch dahrer ruhrt, das ich Sangerin Francesca Nicoli noch nie in so guter- und fast perfekter- Stimmlage erleben durfte. Auch die musikalischen Arrangements klingen deutlich klarer und orchestraler, so dass man hier von einem Kleinod sprechen kann, das in keiner guten ATARAXIA. Seher angenehm ist mir auch Francescas englischer Gesang aufgefallen, der sich im krassen gegensatz zu den sonst eher lateinischen Texten einfacher konsumieren lasst. Fur soviel Asthetik. Schonheit und Anmut gibt's dann auch eine gute Wertung." (Black - issue 14 Winter 1998/1999) Germany "In der fur typischen, spartanischen Instrumentierung aus elektronischen Percussions, akustischen Gitarren un der herben Stime der Sangerin Francesca Nicoli, wird auf dem neuen Album authentisches mittelaterliches Liedgut verarbeitet. Wer sich an mittelalterlichem Liedgut ebenso erfreuenkann wie meine Wenigkeit, sollte sich dieses Album auf jeden Fall anhoren." (Orkus magazine - issue of November 1998) Germany "Die klassisch ausgenbildeten Musiker lieferten nicht nur eine grosse Show auf der Buhne, sondern spieltzen zusatzlich einige rein akustische viertelstundige Stucke in der Doppelkapelle. Der Auftritt war auch aufgrund des exellenten Tanzers und der Lightshow ein wharer Genuss, so dass nahezu alle Besucher vor der Buhne standen und begeistert Beifall spendeten." (Zillo magazine - issue of December 1997) Germany "Alle drei interessieren sich fur die Geschhichte, bezeichnen sich als Zeitreisende. Fur ATARAXIA ist es von grosser Bedeutung die Vergangenheit mit einzubenziehen, um zeitgemasse Musik zu komponieren. Aus der mischung der drei unterschiedlichen Charaktere, die aber alle die gleiche Vorliebe fur Geschitche teilen, entsteht eine vollig eigene Art von Musik, die sowohl Zuhorer aus der Gothic und Dark Wave Szene, aus dem Death metal Lager, als auch Leute fesselt, die sich fur klassiche unt altertumliche Musik interessieren oder die auf der Suche nach mehr als nur zweitklassiger Musik sint. Auch live versuchen ATARAXIA ein vollig neue Intensitat zu erreichen. Die Band versteht den Tod als immerwahrende Ruckkehr zur See. Die Faszination zum Wasser beschrenkt sich fur die drei Italianer aber nicht mur auf den Tod, sondern auch auf die Anziehung von etwas entfernterem, einer weniger beachteten Welt." (Orkus - February 1997) Germany "Die aus Modena in Italien stammende Ausnahmeformation ATARAXIA, wurde 1985 gegrundet. Ihre ausserst vielseitige Musik entfuhrt die Horer in verschiendenste Epochen der Musikgenschichte." (Entry - February/March 1997) Germany "Dies setzen die beiden italianischen Musiker in gewohnt professioneller Weise um, wobei sie diesmal an der Instrumentierung eher gespart haben, was den Stucken jedock eine besondere Intensitat verleiht." (Sonic Seducer - February 1997) Germany "ATARAXIA, die mich mit ihrem Vorgangeralbum richtig begeistert haben, wollen den Zuhorzr diesmal in das barocke Zeitalter begleiten. Es fallt sofort auf die Instrumentierung spartanischer geworden ist, zugleich aber auch kraftvoller und intensiver." (Tiefgang - 1997) Germany "Musik wie ein Marchen,......die traditionsreiche italianische Gothic- formation beweist wieder einmal eindrucksvoll ihren eigenwilligen, unangepassten Stil. Baroque Opulenz, schwelgerishe Warme und affektierten Gesang - sicherlich nicht jedermanns Sache, aber sehr raffiniert." (Xcentric - February 1997) Germany "...so hat sich das Trio diesmal wieder auf seine minimalistischen Tugenden, aber auch auf Francescas gesanliche Qualiteten besonnen und damit einen interessanten Gegenpart zu ihm geshaffen: Sparliche Instrumentierungen spielen mit ihrer ebenso durchdringenden wie filifranen Stimme und treiben diese zu neuen Hochstleistungen an. ...........zwzilfelshone ein weiterer Hohepunkt in Schaffen der italienischen Ausnahme-Neoklassiker." (Zillo - January 1997) Germany "Dieses neue Werk insbesondere von der ausdrucksstarken Sangerin Francesca Nicoli beherrscht, die nur sehr minimalistisch von akustischen instrumenten begleitet wird. Dieser Frau kann keine andere so leicht was..........;denn sie beherrscht unterschiedlichste Gesangsstile und setzt ihr organ ein richtiges Instrument ein." (1997) Germany "...eine unendlich tiefe Todesklage, die man einfach gehort haben muss: Gitarre und Gesang bilden melodisch und harmonisch eine Einheit, die die Grundemotion des Stuckes derart intensiv ausderuckt, dass man sich dem kaum entziehen kann. Fantastisch!" (Aha - January 1997) Germany "Die akustische Gitarre, von Vittorio Vandelli wirklich sehr schon gespielt, bildet gevissermasset den Pol des rein baroquesken..." (Aha - January 1997) Germany "Wie der Titel des neuen Albums shon verrat, entfuhren uns ATARAXIA um die drei Italianer in die zeit Ludwigs des XIV, in adlige Herrschaftshauser oder kurz in die Zeit des Barocks. Die stucke des Albums sind uberwiegend sparlich instrumentiert, verlieren aber deshalb keinesfalls an Intensitat. So ergeben die dezent eingesetzeten Streichersamples, die wundershonen Spinettenmelodien, die vertraumten akustischen Gitarren und die ausdrucksstrarke Stimme Francescas die ATARAXIA-eingene Stimmung, die es vermag, den aufmerksamen Horer um uber 300 Jahre in der Zeit zuruch zu versetzen. Wer etwas mit Neoklassisizmus anfangen kann, solite sich diese Herbst-und-Winter CD mal anhoren." (Orkus - issue of January 1997) Germany "ATARAXIA und vor allem deren Sangerin Francesca Nicoli zeichneten sich in der Vergangenheit bereits fur einige hervorragende und fantastisch arrangierte Alben aus, die ihnen den Ruf zuteil werden liessen, die Nase in mittelalterlicher bzw barocker Musik vorne zu haben. Die ersten elf Stucke, welche im Studio auf genommen wurden, sind insgesmt wesentlich sparlicher und minimalististischer instrumentiert und klingen dennoch so voller Kraft und Ausdruck, dass einem beim Horen fast aschwindelig wird Auch Francesca scheint ihre Stimme geformt zu haben. Sie hat zwar stellenweise noch imer einen sirenhaften Effekt und erreicht Honen, die dazu fuhren konnten, dass im nachsten Moment die Fensterscheibe oder das Weinglas zerspringt, aber sie singt auch machmal tiefer und mit einem Timbre, der diesem Album von Anfgang bis zum Ende eine ganz besondere Note verleiht. Die restlichen Stucke des des vorliegenden Albums enstanden wahrend einer Sommernachts-Session in einem Haus des 17 Jahrhunderts, wahrend der sich die drei Kunstler von der Umgebung inspirieren liessen und auf diese Art und Weise ein ganz besondere Atmosfare erschufen...ATARAXIA 'live' noch intensiver klingen, als im studio." (Black - issue of January 1997) Germany "Die italienische Gruppe gehort zwzifellos zu den brillantesten unter den neuen Wave Bands unserer Zeit. In ihren traditionalistischen Stil auf der Basis von Renaissance und Barock verweben sie die Elemente des modernen Gothic mit dem expressionistischen Esprit. ATARAXIA bewegen sich in einen Bereich, wo die Trennung zwischen ernster spiritueller Musik und belangloser Unterhaltung noch nich vollzogen war-so baut sich ihre vordergrundig sehr gefallige und leichte Musik aus Originalelementen der traditionellem Kompositions- Spieltechnik auf. Eine Synthese aus Alt und Neu vereiningt scheinbare Gegensatze der Geschichte und erinnert uns daran, dass wir im tiefen Inneren unsere Empfindungen trotz aller Entfremdungsversuche der Technokratie letzlich unserem kulturellen Erbe nich entfliehen konnen. Wunderschone stimmungsvolle Lieder in reizvollen melodisch-repetitiven Rhythmen ranken sich um die tiefe Stimme von Francesca Nicoli." (Glasnost - 1995) Germany ".....diese CD wie eine Symphonie aufgebaut, durch die sich traurigsakrale und vertraumte Stimmungen sowie sich wiederholende Passagen wien ein roter Faden ziehen. In meinem Regal steht ATARAXIA nun in der ersten reihedirekt neben DCD und ist auf jeden Fall ein Muss fur romantische Seelen!" Germany "Wer den Flug uber dunkle und zerkluftete Landschaften mag, wer sich lieber im Mond-als im Sonnenscheint braunt, wer Raben zum Fruhstuck einladt und wahnsinnig gewordenen Orgelspielern in den Kirchen dieser Welt zuhoren kann, der sollte sich ATARAXIA." (Intro - issue of November 1995) Germany ".....und besonders den Romantikern und fans des Neofolk gefallen durften. Bei jedem Song beweist Sangerin, Francesca Nicoli aufs neue, dass ihre Stimme ein sehe vielseitiges Instrument darstellt. Die ideale Platte um sich wahrend der unfreundlichen Herbbsttage zuruchzuziehen und die Stimmungen von ATARAXIA auf sich wirken zu lassen." (Black - Autumn/Winter 1995) Germany "Vor allem die sangerin Francesca Nicoli baut sehr viel Gzfhul und Einfuhlungsvermogen in ihre Stimme ein und ubertrangt dies individuell auf jedes Lied von Neuem, ohne zu ubertreiben. Was mir besonders gut gefallen hat, war die abwechslungsreiche Musiklandschaft, von der der Zuhorer profitieren kann, ohne uberfordert zu werden. Fur freunde des Gothic und dessen Dunstkreis ein absoluter Horgenuss." (Aeterna - 1995) Germany "Ja, der Gesang ist wirklich gut! Ich schatze, diese CD ware ideal fur irdenwelche Fantasy-Rollenspiele, als Hintergrundmusik. So kann man sagen: Wer eine CD zum entspannen braucht, oder Rollenspieler ist, sollte diese CD unbedingt kaufen, denn sie ist in dieser richtung eindeutig das Beste, was in den letzten Monaten rauskan." (1995) Germany "So ist die episch-sakrale Musik der Band eine Patchwork, die vor allem durch Francesca Nicoli kraftige, oft rahue Stimme zusammengehalten wird" (Gothic - issue 1995) Germany "Mit seinen aktuellen Album beschreitet das italienische Dark/wave Neofolk Dreiergespann ATARAXIA um die charismatische Sangerin Francesca Nicoli neue Wege. Die Musik der Formation war schon immer von mittelalterlichen und klassischen Einflussen geprugt, zeichnete sich uber bisher durch eine gewisse Kantigkeit aus. Diese ist nun purer Sensucht, harmoniebedurftiger melodiefuhrung und unverfalschter Melancholie gewichen. Denn Francesca halt ihrer Seele mit dieser Odez an die Jahreszeiten Fruhling underbst einen Spiegel vor. Ob ATARAXIA den hier beschrieben Weg weitergehen, steht noch in den Sternen. ATARAXIA sind eben immer wieder fur eine Uberrauschung gut." (Zillo magazine - issue of February 1996) Germany "Kaum eine andere Band vermag das Leben mit all seinen feinen Ziselierungen so stimmig in Bildern, Gesang und Musik widerzuspiegeln wie die Italiener ATARAXIA. Auf ihrem neuesten Epos befassen sie sich erneut mit den Jahreszeiten und verdeutlichen, velch enge Verknupfungen zwischen ihnen und Mensch und Natur bestehen. So wie auf Regen wieder Sonnenschein folgt, so folgt im ubertragenen Sinne auf die Depression die Euphorie. Zwischen diesen breit gesteckten Polen entfalten ATARAXIA ihr Konzept und shaffen so ein hochgradig asthetisches Kunstwerk. Vokalakrobatin Francesca Nicoli beherrscht eine breite Palette der Intonationskunst, die sowohl scharfen Zugenschlag wie hauchzarten Elfengesang beinhaltet. Ihr enthusiastischer Gesang sicht in der popularen Musikszene ihresgleichen und findet eine Heimat in der Klassik. Von dieses Basis aus agieren gleichfalls die Musikanten, velche die vielfaltigen Stimmungen der Jahreszeiten in klassisch strukturierteund instrumentierte Kompositionen zu transformieren wissen. Kaum eine andere Band vermag einen die eigene Verganglichkeit so bevusst werden zu lassen wie ATARAXIA - aber auch kaum eine andere Band vermag einem das Leben in seiner bunten Vielfalt so lustvoll zu prasentieren. Ein Hochgenuss!" (Zillo magazine - issue of November 1995) Germany "Das Trio hat sich als eine der progressivsten, musikalisch ausdrucksstarksten Gruppen Italiens einen Namen gemackt. Doch, als waren diese faszinierenden Arrengements nicht genug, ist es der Gesang von Francesca Nicoli, der diesen Klangbildern ihre Starke und Kraft verleiht. Eingentlich ist ihre Stimme das alles beherrschende Instrument und wird auch auf mehrere Spuren zugleich gebannt, so dass sie schon einmal ganzen Chor alleine singt. Majestatische Klanggemalde von weltentruckter Asthetik und Schonheit, die in ihrer Brillianz samtliche vorangegangenen Produktionen uberflugeln." (Aeterna - issue of Springtime 1995) Germany "ATARAXIA ist die perfekte Umsetzung von Gefuhlen in Musik. Einer Musik, die lebt und atmet und doch aus langst vergangenen Zeiten zu uns zu kommen scheint. Es ist die gelungene Verschmelzung sakraler mittelalterlicher Musik und Atmospharen mit Klangen aus der Renaissance und des Neo-Barock. Keltische Motive, mystische Momente finden sich ebenso in der Musik ATARAXIAs wieder, wie Anleihen aus dem melancholischen Wave. Dies allers wird zu einer unglaublich stimmigen Einheit, die zugleich fasziniert und berauscht. ATARAXIA schielen auf kein bestimmtes Publikum. Bei ihrer Musik aus lebendigen Gefuhlen der Vergangenheit und Gegenwart ist das auch gar nicht moglich. ATARAXIA spricht dadurch viele verschiedene Menschen an, alle die namlich, welche sich die Sehnsucht und dem Traum an vergangene uralte Zeiten, an Marchen und Legenden erhalten haben. Menschen, diefuhlen und traumen lachen und lieben, weinen und trauern konnen. ATARAXIA will Menschen, keine Fassaden oder Verkleidungen. Moge ihnen endlich der gebuhrende weltliche Lohn beschieden sein." (Entry - issue of April/May 1995) Germany "Das Trio bewahrt sich den Sinn fur Schonheit und Asthetik. Ihre Misik ist ein Streifzug durch die Geschichte. Die Elektronik klingt hierbei derart naturlich und althergebracht, als ware es nie anders gewesen. Im Mittelpunkt von ATARAXIA steht die zauberhafte Stimme der Nicoli, die es schafft, mit ihrem feenhaften Gesang in Spharen zu schweben, die sie als wachende und strafende Hexe der Neuzeit darstellen. Mit der Verwendung von unterschiedlichen Sprachen setzt die Texterin una Sangerin in Personalunion dabei geschickt Akzente. Dem Horer wird das Gefuhl vermittelt, dies ware die natirlichste Sache der Welt. Ohne den Tos und Suizid-Gedanken zu beschonigen, machen ATARAXIA klar, wie wenig der Tod heute als Selbstverstandlichkeit hingeznommen wird. Sie geben ein interessantes Thema vor, zu dem sich jeder seine eigenen Gedanken machen sollte. Trotz der stimmungsvollen Dunkelheit, die in der Musik liegt, verderben ATARAXIA keineswegs die Freude am Leben." (Zillo - issue of May 1995) Germany "ATARAXIA - eine Neofolkband mit Zukunft." (Zillo - April 1995) Germany "Vor ca, einem Jahr galten ATARAXIA mit ihrem Debut-Album als absoluter Geheimtip!" (Diabolus Cantus newsletter - March 1995) Germany "...Die Kompositionen von ATARAXIA sind enorm intelligent inszeniert, voller geistiger Tiefe und ausserst stimmungsvoll...Dem ganzen die krone setzt die aussergewohnliche, abwechslungsreiche Stimme von Francesca Nicoli aud, die den Horer unweigerlich in hiren Bann zieth. Psichisch schwachen Menschen konnten enige songs wirklich Angst machen. Wenn ihr mutig seid, holt euch das Teil. Ich schwore auf die Band." (Band magazine) Germany "...aber die Verbindung aus altem Instrumentarium und moderne Technik uberzeugt auf der ganzen Linie. Als aussergewohnlich hervorzuheben ist der ungewohnlich tiefe Gesanf von Francesca Nicoli sowie der gekonnte Einsatz von Floten." (Entry magazine - issue of October 1994) Germany "...experimentelle, abstruse dustere Rockmusik, die von Emotionen aus ausdrucksstarke nur so strotz. Besonders Sangerin Francesca Nicoli sei an dieser Stelle gelobt, weil sie die Musik in die gewunschte Stimmung versetzt und ihr uberraschende wendungen ubergibt, ATARAXIA sei jedem Anhanger von Dead Can Dance bis him zu The Mission empfohlen, da hier jeder auf seine Kosten kommen durfte." (Heavy Was magazine) Germany "Allein die Stimme von Francesca Nicoli ist ein grund, in dieses wunderbare Werk reinzuhoren: kein technisch aus perfekt getrimmter "Heavenly Voices" - Gesang, wir haben es hier mit einer ausdrucksstarken Sangerin und Musikerin zu tun!...Alt und neu so auf uberraschend harmonische Weise verbunden! ATARAXIA machen sehr kraftvolle Musik und fallen einfach aus dem Schema der Leute, die sich derzeit im "Mittelalter-Genre" betatigen, heraus. Sie konnen einfach mehr, sind manch andere Band. Ich mag sie!" (Aeterna fanzine) Germany "Die Elemente ihrer Wurzein, die Musik des Mittelalters in ihren zahlreichen Facetten, wurden von ATARAXIA meisterhaft in das Konzept moderner elektronischer Gothic Balladen eingeflochten. Auf der Basis der Strukturen kirchlicher, militarischer und unterhalten der Musik bis in die Renaissance errichten ATARAXIA ergreifende Bauwerke aus majestatischen Orgeln, daren gewaltige Pfeifen wie die Saulen eines antiken Tempels heilige, in Goldstaub getauchte Hallen tragen. Wie ein sakraler Schleier anmutiger Erhabenhait legt sich die dunkle, chorale Stimme von Francesca Nicoli uber die Kulisse. Alte Tanze verschmelzen mit dem wave der 80er Jahre, Imitationen mittelalterlicher Zupfinstrumente erklingen im Ensemble mit sanften Wave Gitarren. Diese CD ist ein ungeheuerliches Werk moderner europaischer Zeitmusik, ein denkwurdiges Monument, das in keiner anspruchsvollen Gothic Sammlung fehlen darf." (Glasnost - issue of September 1994) Germany "Mit ganginen definitionen ist ATARAXIA schwer beizukommen, so vielfaltig und geruchsschwer entfaltet sich die Duftnote dieser akustischen blume. Die stimmliche ausdruckskraft von Vokalistin Francesca Nicoli vermag im elfengleichen Spharengesang zu schweben, jedoch auch in die hexenhafte Harte einer Diamanda Galas umzuschlagen. Die Intonationen in italienischer, lateinischer, englischer, franzosischer und deutscher Sprache entfaltet eine Magie, die den Horer vollkommen in eine Zeitreise durch die Jahrhunderte entfuhrth. Sowohl in musikalischer als auch in vokalistischer Hinsicht vermogen ATARAXIA die vielfaltigen Schattierungen eines Seelenlebens emotional zu bundein. Mittelalterliche Kompositionlehren gehen dabei eine heilige Allianz mit traditioneller und neuzeitlicher Instrumentierung ein. Und so wie ATARAXIA durch die Jahrhunderte schreiten, werden sie altersmassig ein ebenso breitgefachertes Publikum anzusprechen wissen, denn ATARAXIA ist zeitlos, ATARAXIA ist Kunst, ATARAXIA ist einfach a=schon. ATARAXIA ist die Verschmelzung aus Traum und Wirklichkeit." (Zillo - issue of September 1994) Germany "Orgeln und jauchzende Gesange donnern erbabarmungslos auf die glaubigen Schaflein der schwarzen Gomeinde. ATARAXIA greifen in ihren elektronischen Arrangements zuruck auf historische Musik aus alten Zeiten Sowohl exzentrische Gesange, als auch felerlich hymnische Trommeln markieren die Eckpunkte in der insgesamt durch ihre Bombastik sehr einnehmenden Konzeption. ATARAXIA besotzen eine sehr ergenwillige Note und bieten innerhalb des Gothic einen wirklich individualistischen Stil, der sich einer gevissen Experimentier freudigkeit nicht versperrt. In ihrem exotisch gehermnisvollen Gewand bietet die Musik von ATARAXIA eine gute Gelegenheit, in ferne Kulturen vorzudringen und ein Teil des Puzzles zu finden. Wagemutige Gerster der Nacht mogen diese CD unter ihren weissen Schleiern geniessen." (Glasnost - issue of May 1994) Germany "Zeitsprunge. Romantische Trips in die Vergangenheit. Mit der Musik dieses italienischen Trios werden diese zur Wirklichkeit. Weiche, atmospharische Songs wechseln sich mit dramatisch-teatralischen Epen mal ist es Francescas engelsgleiche Stimme; mal dichte Klassisch-barocke Streicher-und Blaserarrangements, die verzaubern." (Zillo - issue of May 1994 by Joe Asmodo) Germany "Das wichtigste Instrument aber ist bei allen Liedern die Stimme von Francesca, die in keinerlei Hinsicht vergleichbar ist. Sie hat etwas besonderes an sich, das ich nicht beschreiben kann, aber ich verknupfe es unweigerlich mit Italien". (The Torturer n.5) Germany "ATARAXIA gehoren zu jener Art von Leuten, die sich ihre Inspirationen auf dem Friedhof holen. Nein, nein, nicht das, was ihr schon wieder denkt. Keine Exhuminierungen, keine Sauereien. Ward ihr bitteschon schon mal auf einem italienischen Friedhof? Dort unten gibt est namlich grosse Marmorstatuen, die die traditionsreichen Familiengraber wie wachend uberschauen. Scheint ja fast so, als wollten ATARAXIA diesen Figuren etwas Leben einhauchen, mit ihrer Musik." (Auf Abwegen n.12) Gemany "ATARAXIA_Sakrale Asthetik. ATARAXIA sind die in Deutschland wohl anerkannteste italienische Gothic- Formation, wenigstens im Untergrund. ATARAXIA sind fur uns mystisch geblieben, bis heute. Ihre oft auf Lateinisch vorgetragenen Texte tragen sehr starke Bilder in sich, ebenso wie wir das Lautmalerische der italienischer Lyrics gewiss ganz anders empfinden als Italianer selber. (Gothic - April 1994) Germany "Immer wieder durchbrechen zarte, flimmernde Melodien die leichte Eintonigkeit, die aber nicht langweilt. Wenn ich eine Szenerie zu dieser wunderbaren Musik beschreiben musste, wurde sie whol eine Waldlandschaft mit Vogelgezwitscher, Grillengezirpe, umherfliegenden Pollen und gebrochenem Sonnenlicht darstellen. Ataraxia sind ein wahrer Horgenuss." (The Torturer n.2) Germany |